Datenschutzbestimmungen

1. PRÄAMBEL UND ZWECK

Die SFA Deutschland GmbH ("wir","uns","unser") entwickelt als für die Verarbeitung Verantwortlicher eine Website, die unter https://www.sfa-sanibroy.de (die"Website") zugänglich ist. In dieser Eigenschaft verarbeiten wir die personenbezogenen Daten der Nutzer der Website ("betroffene Personen" oder"Nutzer") in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften, d. h. der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016, bekannt als die Allgemeine Datenschutzverordnung ("DSGVO"), und dem geltenden lokalen Datenschutzgesetz (zusammen die "geltenden Vorschriften").

Zweck dieser Datenschutzrichtlinie ist es, Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Nutzung der Website vornehmen, und über Ihre diesbezüglichen Rechte zu informieren.

 

2. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN

Begriffe, die mit einem Großbuchstaben beginnen, werden entweder hier definiert oder haben die Bedeutung, die ihnen in den geltenden Vorschriften, insbesondere der DSGVO, zugewiesen wird, wie insbesondere die Begriffe "personenbezogene Daten oder Daten", "Verarbeitung", "betroffene Personen", "für die Verarbeitung Verantwortlicher", "Datenverarbeiter", "Empfänger" oder "Datenschutzverletzung".

 

3. VERARBEITUNGSMERKMALE

Die Verarbeitungstätigkeiten, die wir in Bezug auf Ihre Daten durchführen, werden in den folgenden Tabellen dargestellt.

 

3.1 Formulare auf der Website

Zwecke der VerarbeitungRechtsgrundlageDauer der SpeicherungDatenquellen und -kategorienEmpfänger der Daten
Verwaltung der KontaktformulareStillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten

Direkt bei Ihnen erhobene und obligatorische Daten:

- identitätsdaten

- kontaktinformationen

- postleitzahl

- unternehmen

- alle anderen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) enthalten sind

 

Von der Anfrage betroffene Abteilungen
Verwaltung des Formulars für die erweiterte GarantieStillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten

Daten, die direkt von Ihnen erhoben werden und obligatorisch sind:

- identitätsdaten

- kontaktinformationen

- postanschrift, Postleitzahl und Ort

- alle anderen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) mitgeteilt werden können

Von der Anfrage betroffene Abteilungen
Antrag auf Zulassung als Installateur - Verwaltung des FormularsStillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten

Direkt bei Ihnen erhobene und obligatorische Daten:

- identitätsdaten

- kontaktinformationen

- postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land

- unternehmen

- alle anderen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) enthalten sind

Von der Anfrage betroffene Abteilungen
Anfordern eines Leitfadens oder einer Papierbroschüre FormularverwaltungStillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten

Direkt bei Ihnen erhobene und obligatorische Daten:

- identitätsdaten

- kontaktinformationen

- postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land

- unternehmen

- identifikationsdaten des Installateurs

- alle sonstigen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) enthalten sind

Von der Anfrage betroffene Abteilungen
Verwaltung des Formulars für den KundendienstStillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten

Direkt bei Ihnen erhobene und obligatorische Daten:

- identitätsdaten

- kontaktinformationen

- postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land

- unternehmen

- identifikationsdaten des Installateurs

- alle sonstigen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) enthalten sind

Von der Anfrage betroffene Abteilungen
Verwaltung der Formulare der HebebühnenStillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten

Daten, die direkt von Ihnen erhoben werden und obligatorisch sind:

- identitätsdaten

- kontaktinformationen

- postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land

- unternehmen

- alle anderen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) enthalten sind

Von der Anfrage betroffene Abteilungen
Verwaltung des Formulars für den Besuch des ShowroomsStillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten

Daten, die direkt von Ihnen erhoben werden und obligatorisch sind:

- identitätsdaten

- kontaktinformationen

- postleitzahl, Land

- alle anderen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) mitgeteilt werden

Von der Anfrage betroffene Abteilungen

Verwaltung der Einstellungsformulare

Siehe die spezielle Datenschutzrichtlinie
 

 

Stillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars

3 Monate nach dem letzten Kontakt mit dem erfolglosen Bewerber

Bei erfolgreichen Bewerbern werden die Daten in einer aktiven Datenbank für den Zeitraum aufbewahrt, der für die Erledigung der für den Abschluss des Arbeitsvertrags erforderlichen Formalitäten erforderlich ist, und anschließend in einem Zwischenarchiv für 5 Jahre nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu Beweiszwecken aufbewahrt.

Die Daten werden direkt bei Ihnen erhoben und sind obligatorisch:

- identitätsdaten

- kontaktdaten

- postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land

- alle anderen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) mitgeteilt werden können

Von der Anfrage betroffene Abteilungen
Marketingkampagnen per E-Mail, Telefon, Post, SMS und WhatsAppEinverständnis

3 Jahre ab der Erfassung oder dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten

Oder bis zum Widerruf der Zustimmung

Daten, die direkt von Ihnen erhoben werden und obligatorisch sind:

- identitätsdaten

- kontaktinformationen

- berufliche Daten, falls zutreffend

Marketing-Abteilung

 

3.2 Newsletter

Zweck der VerarbeitungRechtsgrundlageDauer der SpeicherungDatenquelle und -kategorienEmpfänger der Daten
Verwaltung von Newsletter-AbonnementsStillschweigende Zustimmung durch Abonnement

3 Jahre ab Erhebung oder letztem Kontakt mit dem Kunden/Interessenten

Oder bis zur Abbestellung des Newsletters

Oder bis zum Widerruf der Einwilligung

Direkt von Ihnen erhobene und obligatorische Daten:

- kontaktdaten

- rolle

- datum der Anmeldung

- statistik des Newsletter-Dienstes

Marketing-Abteilung
Verwaltung des elektronischen Versands von Informationen über das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen.Stillschweigende Zustimmung durch Abonnement
Erstellung von ServicestatistikenStillschweigende Zustimmung durch Abonnement

 

3.3 Andere Zwecke

Zweck der VerarbeitungRechtsgrundlageDauer der SpeicherungDatenquellen und -kategorienEmpfänger der Daten
Vertragsabwicklung (Bestellungen, Lieferung, Lieferung von Waren und Dienstleistungen)Erforderlich für die Erfüllung des VertragesDauer des Vertragsverhältnisses auf aktiver Basis und 5 Jahre zu Beweiszwecken

Direkt bei Ihnen erhobene und obligatorische Daten:

- identitätsdaten

- kontaktdaten

- postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land

- ggf. berufliche Daten

- zahlungsdaten

Vertrieb, Buchhaltung, Kundendienst
Verwaltung der Beziehungen zu Lieferanten und DienstleisternErforderlich für die Erfüllung des Vertrags

Dauer des Vertragsverhältnisses auf aktiver Basis

Löschung nach 5 Jahren ab Beendigung des Vertragsverhältnisses

Fragebögen und Umfragen zur Kunden-/InteressentenzufriedenheitEinverständnisDauer, die für den Zweck der Umfrage erforderlich ist, oder bis zum Widerruf der EinwilligungMarketing-Abteilung
Kundenbeziehungen (Beschwerdemanagement/Kundendienst)Erforderlich für die Durchführung des VertragsverhältnissesDauer des Vertragsverhältnisses und 5 Jahre Zwischenarchivierung zu Beweiszwecken

Daten, die direkt bei Ihnen erhoben werden und zwingend erforderlich sind:

- identitätsdaten

- kontaktdaten

- postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land

- ggf. berufliche Daten

- angaben zur Zahlung

Verkauf, Kundendienst und Buchhaltung
Verwaltung der Ausübung der mit der Verarbeitung verbundenen RechteGesetzliche Verpflichtung

Dauer, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist.

Die Antwort wird bis zum Ablauf der Verjährungsfrist aufbewahrt.

Datenschutzabteilung und von der Anfrage betroffene Abteilungen
Audits, Rechtsberatung, usw.Berechtigtes InteresseDauer erforderlich, um den Zweck zu erreichen

Direkt bei Ihnen erhobene und obligatorische Daten:

Alle im Rahmen der oben genannten Verarbeitungstätigkeiten erhobenen Daten, die zur Erreichung dieser Zwecke erforderlich sein können.

Betroffene Abteilung

 

4. VERWENDUNG VON COOKIES
Um das ordnungsgemäße Funktionieren der Website zu gewährleisten, werden die Nutzer darüber informiert, dass wir Folgendes verwenden: 
- technische Cookies, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website erforderlich sind und keiner vorherigen Zustimmung bedürfen, 
- statistische Cookies und Cookies zur Messung der Besucherzahlen, die es uns ermöglichen, die Anzahl der Besucher auf der Website zu messen, und für die Ihre vorherige Zustimmung erforderlich ist.

Die Daten, die sich aus der Verwendung von Cookies auf unserer Website ergeben, werden für einen Zeitraum von 25 Monaten aufbewahrt, und zwar ausschließlich zu dem Zweck, die Besucherzahlen der Website zu messen und anonyme statistische Daten zu erstellen, und sind für unser autorisiertes Personal oder die Datenverarbeiter und Partner auf der Grundlage Ihrer Zustimmung bestimmt.

Es handelt sich um die folgenden Daten: 
- Cookie-Daten des Internet-Browsers: Cookie-Kennungen, Uhrzeit/Datum, gewählte Dienste/Produkte, Zustimmung und Arten der zugelassenen Cookies;
- Gerätedaten: Gerätetyp, Bildschirmauflösung, Version des Betriebssystems, Rendering-Engine des Browsers, dessen Version und Grundeinstellungen;
- Protokolldaten: Zeitpunkt und Dauer der Nutzung der Website und Suchdaten;
- Standortdaten: Daten zu Ihrem Zugangsland, wie von Ihrem Gerät angezeigt;
- Verhaltensdaten: Daten in Bezug auf Ihre Nutzung der Website, die wir verarbeiten können, wenn Sie Websites oder Anwendungen von Drittanbietern besuchen oder nutzen, um mit uns zusammenzuarbeiten, sowie Daten in Bezug darauf, wie Sie mit den Inhalten der Website interagieren (z. B. besuchte Seiten, wenn Sie von einer Marketingkampagne kommen, Klicks auf Schaltflächen usw.).

Die Empfänger Ihrer Daten aus Cookies sind folgende Personen:
- unser autorisiertes Personal;
- unsere Drittdienstleister, Geschäftspartner, Konzerngesellschaften und andere Dritte, die als Datenverarbeiter in unserem Auftrag handeln; 
- andere Unternehmen, die als separate Datenverantwortliche handeln.

Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.


5. EMPFÄNGER VON PERSONENBEZOGENEN DATEN
Wie in den Verarbeitungsmerkmalen (Tabelle oben) angegeben, können wir Ihre personenbezogenen Daten an autorisierte Empfänger weitergeben, die einer angemessenen gesetzlichen Verpflichtung zur Vertraulichkeit unterliegen und je nach Fall intern oder extern sein können:
 

Interne Empfänger sind wie folgt:
 

  • Mitglieder unseres Personals, deren Aufgaben, Funktionen und Aufträge die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtfertigen (z. B. Kommunikationsabteilung, Marketingabteilung, Abteilung für Kunden- und Interessentenbeziehungen, IT-Abteilung), und zwar ausschließlich zu den in dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecken und im Rahmen der technischen und organisatorischen Maßnahmen, die wir zur Wahrung der Vertraulichkeit und Sicherheit der personenbezogenen Daten ergreifen, wie nachstehend beschrieben;
     

Externe Empfänger sind:
 

  • Tochtergesellschaften der SFA-Gruppe und der Muttergesellschaft in ihrer Eigenschaft als Datenverarbeiter, deren Aufgaben, Funktionen und Aufträge die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtfertigen (z. B. SFA Tech, die für die IT-Dienste auf Gruppenebene zuständig ist, oder SFA Support).
  • Dienstleister, die als Datenverarbeiter fungieren, die wir für die Verarbeitung einsetzen können (z. B. Hosting-Dienstleister, Call Center, E-Mail);
  • Beratungs-, Prüfungs- und Finanzkontrollstellen (Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte);
  • Verwaltungs- oder Justizbehörden im Rahmen ihrer Befugnisse;
  • Im Falle eines Vorhabens zur Mittelbeschaffung, zum Erwerb oder zur Veräußerung eines Unternehmens oder von Vermögenswerten, gleichgültig mit welchen Mitteln, einschließlich der Veräußerung des Unternehmens, das dieses Geschäft betreibt oder Eigentümer dieser Vermögenswerte ist, der/die potenzielle(n) Erwerber und seine/ihre Berater im Rahmen einer der Transaktion vorausgehenden Prüfung. Im Falle einer Übernahme durch einen Dritten sind personenbezogene Daten Teil der übertragenen Vermögenswerte und werden als solche von dem Erwerber verarbeitet, der als neuer für die Datenverarbeitung Verantwortlicher im Rahmen seiner eigenen Datenschutzpolitik handelt.
     

6. IHRE RECHTE
6.1 Erklärung der Rechte
In Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften können Ihnen je nach Situation die folgenden Rechte zustehen:

  • Das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, Informationen über die Merkmale einer solchen Verarbeitung zu erhalten, auf diese Daten zuzugreifen und eine Kopie davon anzufordern (Recht auf Zugang);
  • Ein Recht auf Berichtigung oder Vervollständigung Ihrer personenbezogenen Daten, die unrichtig oder veraltet sind (Recht auf Berichtigung);
  • Das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, sofern sich die betreffende Verarbeitung ausschließlich auf diese Rechtsgrundlage stützt (Recht auf Widerruf der Einwilligung);
  • Ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, und auf Löschung; in diesem Fall werden wir diesem Antrag stattgeben, es sei denn, die Verarbeitung ist aus legitimen und zwingenden Gründen gerechtfertigt (Recht auf Widerspruch aus legitimen Gründen und Recht auf Löschung);
  • Ein Recht auf die vorübergehende Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Falle eines Antrags auf Berichtigung oder eines Widerspruchs aus berechtigten Gründen, während wir den Antrag prüfen, was in der Praxis bedeutet, dass die personenbezogenen Daten zwar aufbewahrt werden, wir sie aber nicht verarbeiten können (Recht auf Einschränkung);
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit, d. h. das Recht, die uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und das Recht, diese Daten an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen zu übermitteln, sofern die Verarbeitung automatisiert ist und auf einer Einwilligung oder der Erfüllung eines Vertrags beruht (Recht auf Datenübertragbarkeit);
  • Das Recht, Anweisungen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Ihrem Tod zu formulieren und uns aufzufordern, Ihre Daten aufzubewahren, zu löschen oder an einen ausdrücklich benannten Dritten weiterzugeben, wobei wir uns verpflichten, Ihre personenbezogenen Daten zu vernichten, sobald wir von Ihrem Tod Kenntnis erlangen, es sei denn, ihre Aufbewahrung erweist sich zu Beweiszwecken oder zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung als notwendig (post mortem Recht).

6.2 Wie Sie Ihre Rechte ausüben können
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter der folgenden Postanschrift: Michael Breker, MBits, Spessartstraße 1, 63546 Hammersbach, Tel. +49 (0) 170 8511186 oder per E-Mail an [email protected]. Im Falle von Schwierigkeiten können Sie eine Beschwerde bei der örtlichen Datenschutzbehörde einreichen.


7. ÜBERMITTLUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN INS AUSLAND
Aufgrund der internationalen Dimension von SFA können wir Ihre personenbezogenen Daten ins Ausland, in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, übermitteln. 
In einem solchen Fall werden wir alle Verpflichtungen in Bezug auf die Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland einhalten und geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.


8. POLITIK-ÄNDERUNG
Wir sind berechtigt, diese Richtlinie jederzeit zu ändern, zu ergänzen oder zu aktualisieren, um Entwicklungen in der Gesetzgebung, der Regulierung und/oder der Rechtsprechung, Änderungen der Merkmale der Verarbeitung oder die Einführung einer neuen Verarbeitung zu berücksichtigen. 
Wir werden Sie über alle wesentlichen Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie und deren Auswirkungen auf Sie informieren.


Letzte Änderung am: 3. Februar 2025