1. PRÄAMBEL UND ZWECK
Die SFA Deutschland GmbH ("wir","uns","unser") entwickelt als für die Verarbeitung Verantwortlicher eine Website, die unter https://www.sfa-sanibroy.de (die"Website") zugänglich ist. In dieser Eigenschaft verarbeiten wir die personenbezogenen Daten der Nutzer der Website ("betroffene Personen" oder"Nutzer") in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften, d. h. der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016, bekannt als die Allgemeine Datenschutzverordnung ("DSGVO"), und dem geltenden lokalen Datenschutzgesetz (zusammen die "geltenden Vorschriften").
Zweck dieser Datenschutzrichtlinie ist es, Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der Nutzung der Website vornehmen, und über Ihre diesbezüglichen Rechte zu informieren.
2. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
Begriffe, die mit einem Großbuchstaben beginnen, werden entweder hier definiert oder haben die Bedeutung, die ihnen in den geltenden Vorschriften, insbesondere der DSGVO, zugewiesen wird, wie insbesondere die Begriffe "personenbezogene Daten oder Daten", "Verarbeitung", "betroffene Personen", "für die Verarbeitung Verantwortlicher", "Datenverarbeiter", "Empfänger" oder "Datenschutzverletzung".
3. VERARBEITUNGSMERKMALE
Die Verarbeitungstätigkeiten, die wir in Bezug auf Ihre Daten durchführen, werden in den folgenden Tabellen dargestellt.
3.1 Formulare auf der Website
Zwecke der Verarbeitung | Rechtsgrundlage | Dauer der Speicherung | Datenquellen und -kategorien | Empfänger der Daten |
Verwaltung der Kontaktformulare | Stillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars | 3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten | Direkt bei Ihnen erhobene und obligatorische Daten: - identitätsdaten - kontaktinformationen - postleitzahl - unternehmen - alle anderen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) enthalten sind
| Von der Anfrage betroffene Abteilungen |
Verwaltung des Formulars für die erweiterte Garantie | Stillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars | 3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten | Daten, die direkt von Ihnen erhoben werden und obligatorisch sind: - identitätsdaten - kontaktinformationen - postanschrift, Postleitzahl und Ort - alle anderen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) mitgeteilt werden können | Von der Anfrage betroffene Abteilungen |
Antrag auf Zulassung als Installateur - Verwaltung des Formulars | Stillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars | 3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten | Direkt bei Ihnen erhobene und obligatorische Daten: - identitätsdaten - kontaktinformationen - postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land - unternehmen - alle anderen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) enthalten sind | Von der Anfrage betroffene Abteilungen |
Anfordern eines Leitfadens oder einer Papierbroschüre Formularverwaltung | Stillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars | 3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten | Direkt bei Ihnen erhobene und obligatorische Daten: - identitätsdaten - kontaktinformationen - postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land - unternehmen - identifikationsdaten des Installateurs - alle sonstigen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) enthalten sind | Von der Anfrage betroffene Abteilungen |
Verwaltung des Formulars für den Kundendienst | Stillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars | 3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten | Direkt bei Ihnen erhobene und obligatorische Daten: - identitätsdaten - kontaktinformationen - postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land - unternehmen - identifikationsdaten des Installateurs - alle sonstigen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) enthalten sind | Von der Anfrage betroffene Abteilungen |
Verwaltung der Formulare der Hebebühnen | Stillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars | 3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten | Daten, die direkt von Ihnen erhoben werden und obligatorisch sind: - identitätsdaten - kontaktinformationen - postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land - unternehmen - alle anderen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) enthalten sind | Von der Anfrage betroffene Abteilungen |
Verwaltung des Formulars für den Besuch des Showrooms | Stillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars | 3 Jahre ab dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten | Daten, die direkt von Ihnen erhoben werden und obligatorisch sind: - identitätsdaten - kontaktinformationen - postleitzahl, Land - alle anderen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) mitgeteilt werden | Von der Anfrage betroffene Abteilungen |
Verwaltung der Einstellungsformulare Siehe die spezielle Datenschutzrichtlinie
| Stillschweigende Zustimmung durch Ausfüllen des Formulars | 3 Monate nach dem letzten Kontakt mit dem erfolglosen Bewerber Bei erfolgreichen Bewerbern werden die Daten in einer aktiven Datenbank für den Zeitraum aufbewahrt, der für die Erledigung der für den Abschluss des Arbeitsvertrags erforderlichen Formalitäten erforderlich ist, und anschließend in einem Zwischenarchiv für 5 Jahre nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu Beweiszwecken aufbewahrt. | Die Daten werden direkt bei Ihnen erhoben und sind obligatorisch: - identitätsdaten - kontaktdaten - postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land - alle anderen Daten, die in Ihrer Nachricht oder in dem/den beigefügten Dokument(en) mitgeteilt werden können | Von der Anfrage betroffene Abteilungen |
Marketingkampagnen per E-Mail, Telefon, Post, SMS und WhatsApp | Einverständnis | 3 Jahre ab der Erfassung oder dem letzten Kontakt mit dem Kunden/Interessenten Oder bis zum Widerruf der Zustimmung | Daten, die direkt von Ihnen erhoben werden und obligatorisch sind: - identitätsdaten - kontaktinformationen - berufliche Daten, falls zutreffend | Marketing-Abteilung |
3.2 Newsletter
Zweck der Verarbeitung | Rechtsgrundlage | Dauer der Speicherung | Datenquelle und -kategorien | Empfänger der Daten |
Verwaltung von Newsletter-Abonnements | Stillschweigende Zustimmung durch Abonnement | 3 Jahre ab Erhebung oder letztem Kontakt mit dem Kunden/Interessenten Oder bis zur Abbestellung des Newsletters Oder bis zum Widerruf der Einwilligung | Direkt von Ihnen erhobene und obligatorische Daten: - kontaktdaten - rolle - datum der Anmeldung - statistik des Newsletter-Dienstes | Marketing-Abteilung |
Verwaltung des elektronischen Versands von Informationen über das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen. | Stillschweigende Zustimmung durch Abonnement | |||
Erstellung von Servicestatistiken | Stillschweigende Zustimmung durch Abonnement |
3.3 Andere Zwecke
Zweck der Verarbeitung | Rechtsgrundlage | Dauer der Speicherung | Datenquellen und -kategorien | Empfänger der Daten |
Vertragsabwicklung (Bestellungen, Lieferung, Lieferung von Waren und Dienstleistungen) | Erforderlich für die Erfüllung des Vertrages | Dauer des Vertragsverhältnisses auf aktiver Basis und 5 Jahre zu Beweiszwecken | Direkt bei Ihnen erhobene und obligatorische Daten: - identitätsdaten - kontaktdaten - postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land - ggf. berufliche Daten - zahlungsdaten | Vertrieb, Buchhaltung, Kundendienst |
Verwaltung der Beziehungen zu Lieferanten und Dienstleistern | Erforderlich für die Erfüllung des Vertrags | Dauer des Vertragsverhältnisses auf aktiver Basis Löschung nach 5 Jahren ab Beendigung des Vertragsverhältnisses | ||
Fragebögen und Umfragen zur Kunden-/Interessentenzufriedenheit | Einverständnis | Dauer, die für den Zweck der Umfrage erforderlich ist, oder bis zum Widerruf der Einwilligung | Marketing-Abteilung | |
Kundenbeziehungen (Beschwerdemanagement/Kundendienst) | Erforderlich für die Durchführung des Vertragsverhältnisses | Dauer des Vertragsverhältnisses und 5 Jahre Zwischenarchivierung zu Beweiszwecken | Daten, die direkt bei Ihnen erhoben werden und zwingend erforderlich sind: - identitätsdaten - kontaktdaten - postanschrift, Postleitzahl, Ort, Land - ggf. berufliche Daten - angaben zur Zahlung | Verkauf, Kundendienst und Buchhaltung |
Verwaltung der Ausübung der mit der Verarbeitung verbundenen Rechte | Gesetzliche Verpflichtung | Dauer, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich ist. Die Antwort wird bis zum Ablauf der Verjährungsfrist aufbewahrt. | Datenschutzabteilung und von der Anfrage betroffene Abteilungen | |
Audits, Rechtsberatung, usw. | Berechtigtes Interesse | Dauer erforderlich, um den Zweck zu erreichen | Direkt bei Ihnen erhobene und obligatorische Daten: Alle im Rahmen der oben genannten Verarbeitungstätigkeiten erhobenen Daten, die zur Erreichung dieser Zwecke erforderlich sein können. | Betroffene Abteilung |
4. VERWENDUNG VON COOKIES
Um das ordnungsgemäße Funktionieren der Website zu gewährleisten, werden die Nutzer darüber informiert, dass wir Folgendes verwenden:
- technische Cookies, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website erforderlich sind und keiner vorherigen Zustimmung bedürfen,
- statistische Cookies und Cookies zur Messung der Besucherzahlen, die es uns ermöglichen, die Anzahl der Besucher auf der Website zu messen, und für die Ihre vorherige Zustimmung erforderlich ist.
Die Daten, die sich aus der Verwendung von Cookies auf unserer Website ergeben, werden für einen Zeitraum von 25 Monaten aufbewahrt, und zwar ausschließlich zu dem Zweck, die Besucherzahlen der Website zu messen und anonyme statistische Daten zu erstellen, und sind für unser autorisiertes Personal oder die Datenverarbeiter und Partner auf der Grundlage Ihrer Zustimmung bestimmt.
Es handelt sich um die folgenden Daten:
- Cookie-Daten des Internet-Browsers: Cookie-Kennungen, Uhrzeit/Datum, gewählte Dienste/Produkte, Zustimmung und Arten der zugelassenen Cookies;
- Gerätedaten: Gerätetyp, Bildschirmauflösung, Version des Betriebssystems, Rendering-Engine des Browsers, dessen Version und Grundeinstellungen;
- Protokolldaten: Zeitpunkt und Dauer der Nutzung der Website und Suchdaten;
- Standortdaten: Daten zu Ihrem Zugangsland, wie von Ihrem Gerät angezeigt;
- Verhaltensdaten: Daten in Bezug auf Ihre Nutzung der Website, die wir verarbeiten können, wenn Sie Websites oder Anwendungen von Drittanbietern besuchen oder nutzen, um mit uns zusammenzuarbeiten, sowie Daten in Bezug darauf, wie Sie mit den Inhalten der Website interagieren (z. B. besuchte Seiten, wenn Sie von einer Marketingkampagne kommen, Klicks auf Schaltflächen usw.).
Die Empfänger Ihrer Daten aus Cookies sind folgende Personen:
- unser autorisiertes Personal;
- unsere Drittdienstleister, Geschäftspartner, Konzerngesellschaften und andere Dritte, die als Datenverarbeiter in unserem Auftrag handeln;
- andere Unternehmen, die als separate Datenverantwortliche handeln.
Weitere Informationen über die Verwendung von Cookies finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.
5. EMPFÄNGER VON PERSONENBEZOGENEN DATEN
Wie in den Verarbeitungsmerkmalen (Tabelle oben) angegeben, können wir Ihre personenbezogenen Daten an autorisierte Empfänger weitergeben, die einer angemessenen gesetzlichen Verpflichtung zur Vertraulichkeit unterliegen und je nach Fall intern oder extern sein können:
Interne Empfänger sind wie folgt:
- Mitglieder unseres Personals, deren Aufgaben, Funktionen und Aufträge die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtfertigen (z. B. Kommunikationsabteilung, Marketingabteilung, Abteilung für Kunden- und Interessentenbeziehungen, IT-Abteilung), und zwar ausschließlich zu den in dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecken und im Rahmen der technischen und organisatorischen Maßnahmen, die wir zur Wahrung der Vertraulichkeit und Sicherheit der personenbezogenen Daten ergreifen, wie nachstehend beschrieben;
Externe Empfänger sind:
- Tochtergesellschaften der SFA-Gruppe und der Muttergesellschaft in ihrer Eigenschaft als Datenverarbeiter, deren Aufgaben, Funktionen und Aufträge die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtfertigen (z. B. SFA Tech, die für die IT-Dienste auf Gruppenebene zuständig ist, oder SFA Support).
- Dienstleister, die als Datenverarbeiter fungieren, die wir für die Verarbeitung einsetzen können (z. B. Hosting-Dienstleister, Call Center, E-Mail);
- Beratungs-, Prüfungs- und Finanzkontrollstellen (Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte);
- Verwaltungs- oder Justizbehörden im Rahmen ihrer Befugnisse;
- Im Falle eines Vorhabens zur Mittelbeschaffung, zum Erwerb oder zur Veräußerung eines Unternehmens oder von Vermögenswerten, gleichgültig mit welchen Mitteln, einschließlich der Veräußerung des Unternehmens, das dieses Geschäft betreibt oder Eigentümer dieser Vermögenswerte ist, der/die potenzielle(n) Erwerber und seine/ihre Berater im Rahmen einer der Transaktion vorausgehenden Prüfung. Im Falle einer Übernahme durch einen Dritten sind personenbezogene Daten Teil der übertragenen Vermögenswerte und werden als solche von dem Erwerber verarbeitet, der als neuer für die Datenverarbeitung Verantwortlicher im Rahmen seiner eigenen Datenschutzpolitik handelt.
6. IHRE RECHTE
6.1 Erklärung der Rechte
In Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften können Ihnen je nach Situation die folgenden Rechte zustehen:
- Das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, Informationen über die Merkmale einer solchen Verarbeitung zu erhalten, auf diese Daten zuzugreifen und eine Kopie davon anzufordern (Recht auf Zugang);
- Ein Recht auf Berichtigung oder Vervollständigung Ihrer personenbezogenen Daten, die unrichtig oder veraltet sind (Recht auf Berichtigung);
- Das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, sofern sich die betreffende Verarbeitung ausschließlich auf diese Rechtsgrundlage stützt (Recht auf Widerruf der Einwilligung);
- Ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, und auf Löschung; in diesem Fall werden wir diesem Antrag stattgeben, es sei denn, die Verarbeitung ist aus legitimen und zwingenden Gründen gerechtfertigt (Recht auf Widerspruch aus legitimen Gründen und Recht auf Löschung);
- Ein Recht auf die vorübergehende Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Falle eines Antrags auf Berichtigung oder eines Widerspruchs aus berechtigten Gründen, während wir den Antrag prüfen, was in der Praxis bedeutet, dass die personenbezogenen Daten zwar aufbewahrt werden, wir sie aber nicht verarbeiten können (Recht auf Einschränkung);
- Das Recht auf Datenübertragbarkeit, d. h. das Recht, die uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und das Recht, diese Daten an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen zu übermitteln, sofern die Verarbeitung automatisiert ist und auf einer Einwilligung oder der Erfüllung eines Vertrags beruht (Recht auf Datenübertragbarkeit);
- Das Recht, Anweisungen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Ihrem Tod zu formulieren und uns aufzufordern, Ihre Daten aufzubewahren, zu löschen oder an einen ausdrücklich benannten Dritten weiterzugeben, wobei wir uns verpflichten, Ihre personenbezogenen Daten zu vernichten, sobald wir von Ihrem Tod Kenntnis erlangen, es sei denn, ihre Aufbewahrung erweist sich zu Beweiszwecken oder zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung als notwendig (post mortem Recht).
6.2 Wie Sie Ihre Rechte ausüben können
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter der folgenden Postanschrift: Michael Breker, MBits, Spessartstraße 1, 63546 Hammersbach, Tel. +49 (0) 170 8511186 oder per E-Mail an [email protected]. Im Falle von Schwierigkeiten können Sie eine Beschwerde bei der örtlichen Datenschutzbehörde einreichen.
7. ÜBERMITTLUNG VON PERSONENBEZOGENEN DATEN INS AUSLAND
Aufgrund der internationalen Dimension von SFA können wir Ihre personenbezogenen Daten ins Ausland, in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, übermitteln.
In einem solchen Fall werden wir alle Verpflichtungen in Bezug auf die Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland einhalten und geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.
8. POLITIK-ÄNDERUNG
Wir sind berechtigt, diese Richtlinie jederzeit zu ändern, zu ergänzen oder zu aktualisieren, um Entwicklungen in der Gesetzgebung, der Regulierung und/oder der Rechtsprechung, Änderungen der Merkmale der Verarbeitung oder die Einführung einer neuen Verarbeitung zu berücksichtigen.
Wir werden Sie über alle wesentlichen Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie und deren Auswirkungen auf Sie informieren.
Letzte Änderung am: 3. Februar 2025